Rallye-ÖM: Neubauer geht auf Titeljagd

Der Salzburger Rallyefahrer Hermann Neubauer bläst nun zum Großangriff auf die österreichische Meisterschaft – mit einem Rennwagen aus der Königsklasse. Er hat sich ein Ford Fiesta World Rallye Car zugelegt.

Heuer wird geklotzt und nicht gekleckert. Nachdem der 27-jährige Lungauer den Frust über die verpatzte letzte Saison weggesteckt hatte, setzt Hermann Neubauer nun noch einmal alle Hebel in Bewegung – für sein Traumprojekt. Im neuen Reglement in der Rallye-Staatsmeisterschaft sind „World Rallye Cars“ nach langen Jahren wieder zugelassen. Das sind die starken und schnellen Boliden, mit denen Sebastien Ogier und andere Stars um den Weltmeistertitel fahren.

Hermann Neubauer und Bernhard Ettel Rallye Fahrer Ford Fiesta

Neubauer

Neubauer (rechts) mit Co-Pilot Ettel

„Habe jetzt noch Gänsehaut“

Ein halbes Jahr lang hat Neubauer nun Sponsorengelder lukriert. Dann hat er das Ford Fiesta World Rallye Car in Holland aufgetrieben. Die ersten Tests verliefen vielversprechend, sagt der Salzburger: „Ich habe jetzt noch Gänsehaut. Es war immer mein Traum, in einem solchen Auto zu sitzen. Dass ich das nun erreicht habe, darauf bin ich schon stolz und auch ein bissel ehrfürchtig. Ich bin auch stolz, dass unser Team das so aufgestellt hat.“

„Möchte Champion Baumschlager schlagen“

Für 2016 gibt es nur ein Ziel für Hermann Neubauer - den Staatsmeistertitel. Er will frischen Wind in die Meisterschaft blasen und Seriensieger Raimund Baumschlager ablösen: „Die letzten 13 Jahre hat immer einer gewonnen, mit sehr sehr wenig Konkurrenz. Der Baumschlager wird alles unternehmen, um mich zu schlagen. Man darf ihn nicht unterschätzen. Die Favoritenrolle nehme ich aber gerne an.“

Hermann Neubauer und Bernhard Ettel Rallye Fahrer Ford Fiesta

Neubauer

Ettel navigiert

Der Salzburger will es also noch einmal wissen. Mitte März folgt die erste Bewährungsprobe. Dann will er mit seinem langjährigen Beifahrer und Navigator Bernhard Ettel die Rebenland-Rallye in der Steiermark in Angriff nehmen.

Links: