Pkw-Lenker weiter im Fluss vermisst

Auch Mittwoch ist im Pongau die Suche der Wasserrettung nach einem 17-jährigen Unfalllenker bisher erfolglos geblieben. Der war Montag mit seinem Pkw in den Fritzbach gestürzt. Die Suche wird nun in der Salzach fortgesetzt.

Suchaktion im Fritzbach nach Autolenker

ORF / Christine Hackenbuchner

Wasserretter im Fritzbach am Dienstagvormittag

Von dem jungen Mann fehlt weiter jede Spur, obwohl schon am Dienstag die Suche auf die Salzach bis zum Kraftwerk Imlau ausgeweitet wurde. Dabei kommt nun auch ein Sonarboot der Wasserrettung zum Einsatz.

Schwierige Suche

Das Wasser im Fritzbach war Dienstag an den meisten Stellen nur noch knietief - dennoch blieb ein Sucherfolg aus. Zeugen sahen den jungen Mann laut Wasserrettung noch über zwei Wehre treiben, bevor er verschwand.

Dienstag gab es im Fritzbach nur noch wenige Stellen, wo sich der 17-Jährige befinden konnte. Auch dort wurde nichts gefunden. Nun geht die Suche auf der Salzach weiter, sagt Einsatzleiter Herbert Gewolf.

Wehr bei Kraftwerk geschlossen

Am Montag hatte der hohe Wasserstand des Baches den Wasserrettern sehr zu schaffen gemacht. Dienstagfrüh waren die Bedingungen für die Suche erheblich besser: Zum einen regnete es nicht mehr, zum anderen machten Techniker der Salzburg AG beim Kraftwerk Fritzbach oberhalb der Unfallstelle das Wehr dicht, um den Durchfluss zu verringern.

Beifahrer konnte sich retten

Der ebenfalls 17-jähriger Beifahrer des jungen Mannes konnte sich am Montag noch selbst aus dem versunkenen Auto befreien. Er konnte aus dem hochwasserführenden Fritzbach gerettet werden. Dieser junge Mann konnte das Krankenhaus inzwischen wieder verlassen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mühsame Suche bisher ohne Ergebnis

ORF-Redakteurin Christine Hackenbuchner hat die Wasserretter am Dienstag mit einem TV-Team beobachtet.

Link: