Asthmamittel soll gegen Alzheimer helfen

Für Alzheimer-Patienten gibt es neue Hoffnung: Ein Medikament gegen Asthma soll auch gegen Demenz helfen. Diese Entdeckung von Wissenschaftern der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität stößt weltweit auf Interesse.

Im Tierversuch hat sich das bereits bewahrheitet, nun sollen klinische Studien folgen. Der Neurowissenschafter Ludwig Aigner ist gemeinsam mit seinem Forschungsteam dem Vergessen auf der Spur. Und bei dieser Demenz-Studie haben die Experten eine aufsehenerregende Entdeckung gemacht, bestätigt Aigner.

Demenz

ORF

Das Asthmamittel soll auch gegen Demenz helfen

„Gegen den Mechanismus, der das Gehirn altern lässt, konnten wir einen Wirkstoff identifizieren, der hier eingreift. Wir hoffen, dass wir dadurch bei Demenzpatienten die Gehirnalterung aufhalten bzw. das Gehirn sogar wieder verjüngen können“, sagt Aigner.

Wirkstoff praktisch ohne Nebenwirkungen

Es handelt sich um einen Wirkstoff, der eigentlich in der Asthmatherapie eingesetzt wird, seit 15 Jahren zugelassen ist und so gut wie keine Nebenwirkungen hat. Bei Ratten und Mäusen habe sich das Asthmamedikament auch gegen Demenz bereits bewährt, schildert Aigner.

Der Asthmawirkstoff soll auch gegen Alzheimer helfen

ORF

Der Wirkstoff ist bereits seit 15 Jahren zugelassen

„Im Tierexperiment konnten wir zeigen, dass gewisse strukturelle Veränderungen, die das alte Gehirn aufweist, durch die Medikamtenenbehandlung zumindest teilweise wieder verschwinden.“

Bessere Gedächtnisleistung bei Mäusen

Bei Mäusen und Ratten konnte durch das Asthmamedikament eine bessere Gedächtnisleistung und gesteigertes Lernvermögen nachgewiesen werden. Nun geht es darum, die Wirkung auch bei Menschen zu belegen. Dafür kooperiert die PMU mit norwegischen Forschern, um die medikamentöse Behandlung von Patienten zu vergleichen, ergänzt Neurowissenschafter Ludwig Aigner.

Maus

ORF

Bei Mäusen hat sich der Wirkstoff bereits bewährt

„Dass soll uns ermöglichen, in diesen Datenbanken nachzuschauen, welche Patienten dieses Medikament erhalten haben und ob von diesen Patienten zum Beispiel weniger eine Erkrankung bekommen haben.“ Als Langzeitprojekt soll zudem auch erforscht werden, ob dieser Asthmamedikament auch gegen altersabhängige Erkrankungen in anderen Organen wirksam ist.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Asthmamittel soll auch gegen Alzheimer helfen

Ein Medikament gegen Asthma soll auch gegen Demenz helfen. Diese Entdeckung haben jetzt Wissenschafter der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg (PMU) gemacht.

Links: