Hotel Stein sperrt für ein Jahr zu

Das Salzburger Altstadthotel Stein wird umgebaut und sperrt in dieser Zeit zu. Das denkmalgeschützte Gebäude wird von Grund auf renoviert. Wie viel investiert wird, gaben die Eigentümer nicht bekannt.

Bereits 1399 wurde das Haus, einmal als Steinbräu, dann als Steinsitz erwähnt. 1924 wurde dann das Terrassencafé errichtet und bekam den Namen „Hotel Stein“. Zuletzt gehörte es 15 Jahre dem Salzburger Geschäftsmann Haythem Al Wazzan, mittlerweile wechselte es allerdings den Besitzer: eine internationale Investmentgruppe mit Sitz in London, die in Salzburg weiter Fuß fassen will. Hoteldirektorin ist Margot Weindorfer. Die britische Gruppe besitzt auch das Hotel Goldgasse in der Altstadt und das Hotel Amadeus in der Linzergasse.

Umbau Hotel Stein

Das Salzburger Altstadthotel Stein wird bis 2017 umgebaut. Das alte Mobiliar kann im Februar ersteigert werden.

Infrastruktur des Hauses muss erneuert werden

Das Haus am Giselakai ist in die Jahre gekommen. Die Infrastruktur, also Leitungen oder Aufzüge wurden seit 50 Jahren nicht angetastet, erklärte die Hoteldirektorin. Die grundlegenden Sachen seien jetzt die größte Aufgabe für die 14 Monate dauernde Renovierung.

Hotel stein Sanierung

ORF

Das Hotel mit seinen 56 Zimmern ist in die Jahre gekommen

Mobiliarversteigerung am 16. Februar

Das gesamte Haus steht unter Denkmalschutz, es muss alles erhalten bleiben. Das Mobiliar wird am 16.Februar versteigert, dann starten die Umbau-Arbeiten. Das Hotel soll im Frühjahr 2017 wiedereröffnet werden.

Links: