Neuer Rekord für Stadttourismus

Die Stadt Salzburg verbucht für 2015 - im Lauf der Jahre zum sechsten Mal in Folge - einen touristischen Rekord. Erstmals gab es mehr als 2,7 Mio. Nächtigungen. Die Asylkrise trübe dennoch das Ergebnis, sagen Experten.

Es gebe trotz des neuen Rekords - mit einem Plus von 2,9 Prozent gegenüber 2014 - aber keinen Anlass zu Euphorie: Flüchtlingskrise und Terroranschläge hätten die Verunsicherung bei vielen Gästen erhöht, sagt Bert Brugger, Geschäftsführer der Tourismus Salzburg GmbH. „Ich glaube, dass es schwierig wird, in diesen unsicheren Zeiten weiter zu wachsen“, so der Salzburger Tourismuswerber: „Das Halten der Zahlen wäre ein Erfolg.“ Mit der Entwicklung für 2015 ist er dennoch sehr zufrieden.

Hoher Göll Salzburg Hohensalzburg Altstadt Festung Mönchsberg Festungsberg Tennengebirge

Gerald Lehner

Salzburger Altstadt und Neustadt mit Hohem Göll

Daten & Fakten

Die Stadt registrierte 1,55 Mio. Ankünfte, um 3,5 Prozent mehr als 2014. Während es bei den größten Herkunftsmärkten Österreich und Deutschland bei den Nächtigungen Rückgänge von rund 3,5 Prozent gab, legten andere Märkte wie China, Indien, Südkorea oder Taiwan kräftig zu. Deshalb will Brugger weiter stark im asiatischen Raum um Gäste werben. Mit 104.929 Nächtigungen ist China mittlerweile nach den USA mit 233.571 Nächtigungen der zweitwichtigste Fernmarkt für die Stadt Salzburg.

„Mehr Hotels zur Hochsaison wären gut“

Zufrieden ist der für den Tourismus zuständige Vizebürgermeister Harald Preuner (ÖVP) mit der Auslastung: Diese sei auch 2015 weiter gestiegen. Die Ganzjahresauslastung der Betten betrug 57,3 Prozent. Im Jahr davor waren es 56,3 Prozent. Seit dem Tiefstand von 46,5 Prozent im Jahr 2009 ist die Auslastung kontinuierlich gestiegen. In der Stadt gibt es rund 12.000 Gästebetten. Für Brugger wäre vor allem in der Hochsaison noch Platz für zusätzliche Hotels. „Gerade bei Großveranstaltungen kommen wir an die Kapazitätsgrenze“, sagt der Tourismuswerber.

Links: