Wohnungspreise steigen weiter an

Die Preise für Immobilien werden in Salzburg auch heuer laut Experten weiter steigen. Stark steigen dürften die Preise zentral gelegener Eigentumswohnungen sowie Baugründe, sinken dürften sie bei Gewerbe, Geschäften, Büros.

Die Nachfrage nach Immobilien sei ungebrochen und 2016 werden die Preise stark anziehen. Auch Baugründe werden noch einmal deutlich teurer, das erwarten die Experten beim größten österreichischen Immobiliennetzwerk REMAX. Um viereinhalb Prozent werden Eigentumswohnungen heuer noch einmal teurer. Die Nachfrage nach ihnen ist ungebrochen. Nur ganz leicht steigen dagegen die Preise für Einfamilienhäuser und Mietwohnungen.

Baugrundstücke: Höchste Steigerung

Die höchsten Steigerungen soll es bei Baugrundstücke geben, die Preise für sie steigen um fast sieben Prozent. Grund und Boden gilt in wirtschaftlich turbulenten Zeiten als sicherer Hafen und ist auch nicht vermehrbar.

Immobilien in bekannten Skigebieten begehrt

Bei Wohnungen ist in der Stadt Salzburg die Preiskategorie zwischen 250.000 und 400.000 Euro am stärksten nachgefragt. In den Gebirgsgauen sind vor allem Immobilien in bekannten Skigebieten begehrt. Wohnen in Salzburg bleibt also teuer. Für Mietwohnungen etwa zahlt man inklusive Betriebskosten immerhin schon zehn bis zwölf Euro pro Quadratmeter und Monat.

Links: