Elektrik-Defekt löste Großbrand in Bauernhof aus

Ein elektrischer Defekt bei der Zuleitung zur Heubodenbeleuchtung dürfte in der Nacht auf Samstag den Großbrand in einem Bauernhof in Obertrum (Flachgau) ausgelöst haben. Das fanden die Brandermittler heraus.

Die Ermittler des Landeskriminalamtes und der gerichtlich beeidete Brandsachverständige untersuchten die Ruine des völlig abgebrannten Stallgebäudes und befragten die Bauersleute. Dadurch konnte der Brandherd auf den Heuboden eingegrenzt werden.

Keine Hinweise auf Brandstiftung

Eine Untersuchung der Spuren in der Brandruine deute mit „großer Wahrscheinlichkeit“ auf den elektrischen Defekt als Ursache für das Feuer hin, betonen die Experten. Hinweise für eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung fanden sie nicht. Der Sachschaden sei „erheblich“, betonte die Polizei - er müsse allerdings zuerst noch von einem Sachverständigen der Versicherung beurteilt werden.

Link: