Flugspuren ab sofort im Internet einsehbar

Ab sofort stellt der Flughafen Flugspuren für Lärmmessungen auch im Internet zur Verfügung. Damit können ab sofort konkrete Beschwerden über zu laute Flugzeuge genau zugeordnet werden.

Ab sofort erfassen jedoch sechs Messstationen rund um den Salzburger Flughafen den Fluglärm rund um die Uhr. Die Information, welche Route genau ein Flugzeug genommen hat und ob sich der Pilot an alle Vorschriften gehalten hat, war bisher den Fluglotsen der Austro Control vorbehalten. Anrainer konnten diese Daten nur persönlich und nach Anmeldung am Flughafen einsehen.

Zuordnung von Beschwerden möglich

Ab sofort sind die Aufzeichnungen sämtlicher Flugspuren öffentlich im Internet kostenlos abrufbar. Der Flughafen habe damit einen großen Wunsch der Anrainerschutzverbände erfüllt. Aus Datenschutzgründen müssen alle Flüge allerdings mit einer Zahlenkombination kodiert werden. Im Einzelfall sei damit aber eine Zuordnung zum jeweiligen Flug und bei Beschwerden auch die Kontaktaufnahme mit dem Piloten möglich, sagt Flughafensprecher Alexander Klaus.

Links: