Einbruchserie um Heiligabend

Die Polizei meldet in Stadt und Land Salzburg insgesamt acht Einbruchsdiebstähle in den vergangenen 48 Stunden. In Wals-Himmelreich bedienten sich Unbekannte etwa an der Kasse eines Verkaufsstandes für Feuerwerkskörper. Die Täter erbeuteten Bargeld und Silvesterkracher.

Mehrere Einbrecher nutzten es in den vergangenen zwei Tage offenbar aus, dass viele Salzburger die Weihnachsfeiertage außer Haus verbringen. So brachen in der Nacht auf Freitag unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Stadt Salzburg ein und verwüsteten mehrere Räume. Dabei entstand ein Sachschaden in unbekannter Höhe. Ob etwas gestohlen wurde ist noch nicht klar.

Viele Einbrüche in Einfamilienhäuser und Wohnungen

Zuvor stiegen Unbekannte am Donnertagnachmittag in ein Einfamilienhaus in Großgmain (Flachgau)ein und stahlen Schmuck und Bargeld. Wie hoch der entstandene Schaden ist, kann die Salzburger Polizei noch nicht sagen.

In der Stadt Salzburg waren mehrere Fotoapparate, Geldmünzen und ein Computer die Objekte der Begierde von Einbrechern. Die Unbekannten drangen am Donnerstagnachmittag in zwei Wohnungen eines Mehrparteienhauses ein. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Schadenshöhe in den meisten Fällen unbekannt

In Wals-Himmelreich (Flachgau) dagegen hatten es Einbrecher in der Nacht auf Donnerstag auf Bargeld und Feuerwerkskörper abgesehen. Die Unbekannten stiegen in einen Verkaufsstand für Silvesterkracher ein. Wie viel Bargeld und wie viele Feuerwerkskörper gestohlen wurden ist nicht bekannt.

Außerdem kam es in der Nacht auf 24. Dezember zu mehreren Einbrüchen in Wals-Siezenheim (Flachgau), in Hallein (Tennengau) und Zell am See (Pinzgau). Die unbekannten Einbrecher hatten es in all diesen Fällen auf Bargeld abgesehen.

Links: