Pinzgauer gesteht acht Einbruchsdiebstähle

In Zell am See (Pinzgau) ertappte die Polizei am Mittwoch einen 40-Jährigen als er versuchte, mit einem Schrauben-zieher den Münzgeldbehälter eines Staubsaugerautomaten an einer Tankstelle aufzubrechen. Der Mann gestand im Verhör sieben weitere Einbruchsdiebstähle.

Als die Polizeistreife am Mittwoch gegen 5.00 Uhr Früh an der Tankstelle in Zell am See vorbeifuhr, zwängte der 40-jährige Pinzgauer gerade den Münzgeldbehälter des Staubsaugerautomaten mit einem Schraubenzieher auf. Die Beamten nahmen den Mann sofort fest. Beim Verhör gab der Pinzgauer außerdem an, seit Ende September noch sieben weitere derartige Einbrüche begangen zu haben. Er hatte es vor allem auf Staubsauger- und Zigarettenautomaten in Zell am See und Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau)abgesehen.

500 Euro aus verschiedenen Automaten erbeutet

Als Motiv für seine Taten gab der 40-Jährige finanzielle Nöte an. Die Beute betrug seinen Angaben nach insgesamt 500 Euro. Der Mann wird wegen des Verdachtes des gewerbsmäßigen Diebstahles bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.