Baubeginn für Hochwasserschutz an der Saalach

An der Saalach bei Weißbach bei Lofer (Pinzgau) haben jetzt die Bauarbeiten für einen neuen Hochwasserschutz begonnen. Dafür werden Dämme gebaut - und sogar ein Bach aus dem Ortszentrum an den Ortsrand verlegt.

Das Hochwasser im Sommer 2013 traf die 430-Einwohner-Gemeinde Weißbach bei Lofer schwer: Saalach und der im Ort verlaufende Weißbach fluteten große Teile des Ortes. Etliche Felder und einzelne Höfe standen meterhoch unter Wasser.

Jetzt investieren Bund, Land und die beiden Gemeinden Weißbach und Saalfelden 7,6 Millionen Euro in einen verlässlichen Hochwasserschutz. Dazu werden entlang der Saalach Dämme gebaut. Im Ort wird der Weißbach auf gut einem halben Kilometer Länge komplett an den Ortsrand verlegt.

Plan für den Hochwasserschutz in Weißbach bei Lofer (Pinzgau)

Land Salzburg

Der Weißbach soll an den Ortsrand (im Bild links) verlegt werden

Schutz für Gemeinde schon im Sommer fertig

Die Bagger sind bereits bei der Arbeit. Wenn das Wetter hält, werden bis Mai eine neue Brücke, ein Steg und eine neue Radunterführung für die Pinzgauer Bundesstraße (B311) gebaut. Bis zum Sommer soll Weißbach bei Lofer dann komplett vor Hochwässern geschützt sein, heißt es aus dem Büro des zuständigen Landesrats Josef Schwaiger (ÖVP).