Mit Maske und Baseballschläger aufgelauert

Freitagabend haben vier Jugendliche in Hallein (Tennengau) zwei anderen Teenagern aufgelauert und haben von ihnen Geld gefordert. Einer war maskiert und mit einem Baseballschläger bewaffnet.

Die vier Halleiner - 17 bis 19 Jahre alt - hatten ihre zwei Opfer zu einer Schule in der Salinenstadt gelockt. Dort lauerten sie dem Teenagerpärchen - 17 und 15 Jahre alt - auf. Einer der Tatverdächtigen hatte sich maskiert und mit einem Baseballschläger bewaffnet. Er ging auf die beiden Opfer zu und forderte von ihnen Geld. Seine drei Komplizen versteckten sich inzwischen in der Nähe.

Als „Streich“ gerechtfertigt

Als die Opfer die Flucht ergriffen, wurden sie von dem Quartett kurz verfolgt - allerdings ohne Erfolg. Die herbeigerufene Polizei konnte die vier Verdächtigen rasch ausforschen: Die Jugendlichen saßen in einem Auto, in dem auch vier Masken lagen.

Beim Verhör gaben die vier Halleiner Jugendlichen an, dass sie eines der Opfer - den 17-Jährigen - lediglich erschrecken wollten. Doch dieser „Streich“ sei ihnen misslungen. Die vier werden jetzt angezeigt - wegen Verdachts des versuchten schweren Raubs. Nach der Anzeige muss nun die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob sie Anklage gegen die vier Halleiner erhebt oder das Verfahren einstellt.