Kobenzl: Umbau abgeschlossen

Nach Monaten sind jetzt die Umbauarbeiten im Erstaufnahmezentrum im ehemaligen Hotel Kobenzl am Gaisberg (Stadt Salzburg) abgeschlossen. Rund 200 Asylwerber sollen dort unterkommen.

Statt bisher 60 stehen im Erstaufnahmezentrum Kobenzl nun Plätze für 190 Personen plus 20 Betreuer zur Verfügung.Für die rund 200 Asylwerber, die aus Mangel an geeigneten Unterkünften derzeit im Transitquartier in der alten Autobahnmeisterei Liefering (Stadt salzburg) unterkommen müssen, zeichnet sich eine leichte Entspannung ab.

Umbau sorgte für Unstimmigkeiten

Im Endausbau ist in dem Gebäude am Salzburger Gaisberg eine Kapazität von 230 Asylwerbern vorgesehen. Die Dauer der Umbauarbeiten - Fluchtwege und Brandschutz mussten ausgebaut werden, außerdem war die Elektroinstallation nicht am Stand der Technik - hatten in den vergangenen Wochen für Unstimmigkeiten zwischen Stadt und Bund gesorgt.

Das ehemalige Hotel Kobenzl am Gaisberg in der Stadt Salzburg, Erstaufnahmezentrum des Bundes für Flüchtlinge

ORF

Insgesamt 230 Flüchtlinge sollen im Erstaufnahmezentrum am Gaisberg untergebracht werden, wenn es endgültig ausgebaut ist

Das Innenministerium hatte der Stadt vorgeworfen, dass die baubehördliche Genehmigung auf sich warten ließ, was Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) stets zurückwies. Alle Bewilligungen lägen seit dem 4. August vor, die Arbeiten hätten allerdings erst mehr als sechs Wochen später am 24. September begonnen.

Schaden: Transitlager Liefering entlasten

Schaden appellierte am Donnerstag an das Innenministerium, die provisorische Unterbringung von Asylwerbern im Transitflüchtlingslager in Liefering rasch zu beenden. Das Camp werde im Winter nicht nur als Quartier für Transitflüchtlinge am Weg nach Deutschland benötigt, es sei aus rechtlichen und humanitären Gründen für eine längerfristige Unterbringung von Menschen in keiner Weise geeignet.

Links: