Taschendieb-Bande gefasst

Die Polizei hat eine Serie von Diebstählen in der Salzburger Innenstadt geklärt. Vier Männer im Alter von 23 bis 33 Jahren sollen von August bis Oktober 2015 aus Bars und Lokalen mindestens elf Handtaschen gestohlen und ausgeräumt haben.

Die mumaßlichen Täter stammen aus Marokko und Ägypten und waren stets während den Nachtstunden in der Stadt Salzburg unterwegs, teils zu viert, teils in unterschiedlicher Zusammensetzung. Sie durchsuchten laut Polizei die gestohlenen Handtaschen nach Wertsachen und ließen Bargeld und Handys, aber auch Jacken mitgehen. Dann schmissen sie die Taschen weg.

Gesamtschaden von 1.500 Euro

Ein 26-jähriger Verdächtiger aus Ägypten wurde bereits Anfang November festgenommen und sitzt derzeit in U-Haft. Ein zweiter Mann, ein 23-jähriger Marokkaner, wird noch mit Festnahmeanordnung gesucht. Der dritte Verdächtige leugnet, bei den Taten dabei gewesen zu sein, der vierte Verdächtige ist der Polizei bekannt, konnte aber noch nicht angetroffen werden.

Laut Polizei entstand ein Gesamtschaden mehr als 1.500 Euro. Die vier Männer wurden wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahles angezeigt.

Links: