Touristiker im Saalachtal setzen auf E-Bikes

Seit zwei Monaten wirbt der Tourismusverband im Saalachtal mit einem Netz von Ladestationen für E-Bikes um Gäste. Jetzt haben die Touristiker zwischen Unken (Pinzgau) und Weißbach (Pinzgau) erste zufriedene Bilanz gezogen.

Radfahren zwischen Unken, Lofer, Weißbach und St. Martin bei Lofer war bisher sportlichen Urlaubern vorbehalten. Jetzt wollen Hoteliers und Wirte im Saalachtal auch weniger sportliche Urlauber ansprechen. Sie haben dazu ein Netz von 25 Ladestationen für alle gängigen Elektrofahrräder installiert. Damit lassen sich auch außerhalb der Ortszentren - etwa auf der Loferer Alm, im Unkener Heutal oder etwa in der Vorderkaserklamm in Weißbach - die Akkus aufladen. Seit Oktober sind die Ladestationen für E-Bikes in Betrieb und werden gut angenommen.

Elektrofahrrad E-Bikes Fahrrad Bike Radfahren Rad fahren Radl

Gerald Lehner

Für den Tourismusverband Saalachtal sei dieser kostenlose Aufladeservice aber erst der Beginn, betont Geschäftsführer Wolfgang Fegg. „Ab kommendem Sommer wird es in der Region auch vermehrt Betriebe geben, die ihren Gästen E-Bikes anbieten. Wir werden dann auch geführte E-Bike-Touren anbieten. Das ist auch für weniger Sportliche eine Möglichkeit, Radtouren mit stärkeren Steigungen zu unternehmen und öffnet für uns somit neue Möglichkeiten.“ Die Montage der Ladestationen um gut 85.000 Euro haben der Regionalverband Saalachtal und der EU-Förderverein Leader bezahlt.

Links: