Abgetrennter Finger wieder angenäht

Am Salzburger Landeskrankenhaus hat ein Chirurgenteam einem zwölfjährigen Buben aus dem benachbarten Bayern einen abgetrennter Finger erfolgreich wieder angenäht.

Bei einem Schwertkampf mit dem Lineal war dem Buben Anfang Dezember von einem Mitschüler das Endglied des Zeigefingers der linken Hand abgehackt worden. In einer vierstündigen Operation an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie im Universitätsklinikum Salzburg, konnte Aaron der Finger unter dem Mikroskop wieder angenäht werden.

Der zwölfjährige Aaron mit dem erfolgreichen Ärzteteam

SALK/Weinberger

Aaron (M.) mit seiner Mutter (r.) und dem erfolgreichen Chirurgenteam der SALK

Dabei wurden der Knochen, die Sehne, der Nerv und die Arterie wieder miteinander verbunden. Die enge Kooperation eines interdisziplinären Chirurgen Teams mit dem Wiederherstellungschirurgen Heinrich Schubert und dem Kinder- und Jugendchirurgen Armin-Johannes Michel sowie und das Pflegeteam der Kinderchirurgie hätten es gemeinsam geschafft, dass diese Operation und der spätere Heilungsverlauf erfolgreich verlaufen sei. Aaron kann die Klinik bereits am Freitag wieder verlassen.

Röntgen des abgetrennten Fingers

SALK/Weinberger

Röntgenbild von Aarons Finger