Harte Konkurrenz bei Paketdiensten

Die Konkurrenz unter Paketzustellern wird immer größer. Die Post als Marktführer hat sechs Mitbewerber. Seit kurzem ist auch der deutsche Anbieter DHL in Österreich vertreten. Dieser brachte den Umbruch zur neuen Zustellung an Samstagen.

20 Prozent der Österreicher bestellen die Weihnachtsgeschenke im Internet.

Im Postverteilerzentrum in Wals-Siezenheim (Flachgau) müssen zu diesen Spitzenzeiten im Advent täglich 120.000 Pakete sortiert und zugestellt werden, sagt Leiter Kurt Küberl: „Zu Weihnachten haben wir natürlich mehr Personal eingesetzt. Es sind täglich 40.000 Sendungen mehr, die wir durch das Zentrum schieben.“

Paketdienst Paket Zusteller DHL Post Zustellservice Paketzusteller

ORF

Elektronische Unterschrift bei Empfang eines Paketes

Konkurrenz bringt Samstagzustellung

Paketdienste sind mittlerweile ein lukratives Geschäft. Marktführer ist allerdings noch immer die Post. Newcomer DHL aus Deutschland stellt aber auch an Samstagen zu.

Diese Konkurrenz sorgt auch bei der Post für Umbruch, sagt Post-Gewerkschafter Kurt Friedl: „Wir haben auch reagieren müssen. Es muss immer schneller werden. Deshalb wurden kurzfristig die Samstagdienste eingeführt im Paketzentrum Wals. Damit reagieren wir kurzfristig auf die neue Marktsituation.“

Umtausch, Rückgabe kommen noch

Die Paketzusteller können allerdings erst Anfang Februar durchatmen. Dann ist nach der Umtausch- und Rückgabezeit, wo es noch einmal sehr rundgeht, auch für sie und den Versandhandel das Weihnachtsgeschäft zu Ende.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einige Neuerungen durch Konkurrenz

ORF-Reporterin Isabell Gunzer hat sich auf die Spurensuche bei Paketzustellern und Postlern gemacht.