Fahrpläne: Öffis werden bürgernäher

Salzburgs Verkehrsverbund will künftig mehr die Wünsche aus Gemeinden berücksichtigen. Ein Beispiel sind Züge der Lokalbahn von Ostermiething nach Salzburg. Diese fahren nun eine halbe Stunde früher, damit ÖBB-Anschlüsse nach Linz gut erreichbar sind.

Die vorverlegten Fahrten sind nur einer von vielen Wünschen aus Flachgauer Orten. Sie sollen in den nächsten Jahren möglichst gut erfüllt werden.

Hilfe auch für Kunden aus Oberösterreich

Die Anregung für die besseren Verbindungen zu Anschlüssen der ÖBB in Salzburg sei aus Orten der Region gekommen, sagt Lokalbahnchef Peter Brandl: „Zu uns sind Bürger aus einigen Anrainergemeinden der Lokalbahn im grenznahen Oberösterreich gekommen und haben gesagt: Wir müssen beruflich oder für Amtswege sehr oft nach Linz. Kann man da nicht etwas machen?“

„Nicht von oben nach unten verordnet“

Zusammen mit Bürgermeistern, Verkehrsplanern und dem Salzburger Verkehrsverbund hat die Lokalbahn diese neue Lösung ausgetüftelt. Das Beispiel soll eines von vielen sein, das in den nächsten Jahren verwirklicht werde, betont Verkehrslandesrat Hans Mayr: „Dieses neue Konzept für Mobilität ist nicht von oben nach unten verordnet worden, sondern umgekehrt. Da sind mehr als 80 Maßnahmen entstanden, die wir in den nächsten zehn Jahren umsetzen wollen.“

Programm soll verstärkt werden

Mayr hat hier auch große Erwartungen an die von ihm bestellte Führung des Verkehrsverbundes. Diese soll sich die Anliegen aus den Gemeinden verstärkt anhören und prüfen, ob sie finanzierbar und sinnvoll sind. Und dann soll möglichst viel umgesetzt werden.