Amerikanischer Stangentanz immer beliebter

Das Interesse an Pole Dance, zu deutsch Stangentanz, wuchs in den vergangen drei Jahren stetig. Knapp 1000 Salzburgerinnen haben sich an dem Tanzsport versucht, der vielen eher aus einschlägigen Bars und Filmen bekannt ist.

Baby Engel, Tropfen oder Frosch - die Namen der Tricks und Drehungen, die die Tänzerinnen an der Pole, der Stange, machen, klingen lustig. Den überflüssigen Kilos gehen sie aber ernsthaft an den Kragen. Damit die akrobatischen Figuren elegant aussehen, braucht es viel Übung. Die acht Teilnehmerinnen im Pole Dance Kurs für Fortgeschrittene trainieren seit drei Jahren, mindestens zwei Stunden wöchentlich zusammen.

Stangentänzerin beim Training

ORF

Für den amerikanischen Stangentanz braucht es Körperbeherrschung

Pole Dance heizt der Beziehung ein

Trainerin Alexandra Pommer übt sogar zu Hause an zwei Stangen im Wohnzimmer. Der Tanzsport würde auch dem Beziehungsleben einheizen, sagt Patrick Kirchberger, der Lebensgefährte von Pommer. „Es ist eine Sportart, die man nicht so oft sieht, also keine 0/8/15 Sportart und von da her ist es auch schön anzusehen“, so Kirchberger.

Knappes Outfit hat technische Gründe

Das ist nicht zuletzt der knappen Bekleidung zu verdanken. Kurzes T-Shirt und kurze Shorts - mehr ziehen die Tänzerinnen nicht an, denn nackte Haus und Magnesiumpulver bringen mehr Halt an der Stange. Darum ziehen sich die Tänzerinnen häufig auch leichte Verletzungen, wie blaue Flecken und Reibstellen, zu. „Ich finde das nicht schlimm. Ich muss sagen, am Anfang sind es etwas mehr blaue Flecken und Scheuerstellen - heute hat es auch wieder ziemlich weh getan - aber es zahlt sich aus, wenn man zum Schluss die Figur machen kann“, sagt Pole Dance Schülerin Yvonne Schrattenecker.

Stangentänzerinnen

ORF

Viele Vorurteile gegen Pole Dance

„Es macht Spaß, es macht Kraft und es ist einfach immer eine sehr schöne Stunde für mich in der Woche“, sagt Gerda Strutzenberger, die ebenfalls im Fortgeschrittenen Kurs trainiert. Es seien aber viele Vorurteile mit diesem Sport verbunden. Viele würden Pole Dance mit dem Rotlichtmilieu in Verbindung bringen, obwohl der akrobatische Stangentanz eine eleganter und anstrengender Sport sei, so Strutzenberger.

Knapp 1000 Salzburgerinnen haben sich in den vergangenen drei Jahren bereits am Stangentanz aus den USA versucht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Stangentanz als Fitnesstrend in Salzburg

Der akrobatische Tanzsport aus den USA wurde in den vergangenen drei Jahren immer beliebter in Salzburg. Rund 1000 Salzburgerinnen tanzen bisher schon an der Stange.