Brand in Mittersill zerstörte Almhütte

Im Felbertal bei Mittersill (Pinzgau) brannte am Freitagabend eine Almhütte vollkommen ab. 120 Feuerwehrmänner musste das Löschwasser mit Tankwagen auf den Berg schaffen. Es gab keine Verletzten. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Als die Einsatzkräfte gegen 20.00 Uhr im Felbertal bei Mittersill ankamen, stand bereits die Almhütte samt Stallgebäude in Vollbrand. Das Feuer ließ von dem Grundstück in 1.200 Metern Höhe nicht viel übrig. Der Brand drohte sich auf ein angrenzendes Waldstück auszubreiten. Darum begannen die 120 Einsatzkräfte der Feuerwehren Mittersill, Stuhlfelden, Hollersbach, Bramberg und Uttendorf sofort den Brand zu löschen.

Feuerwehrmänner löschen Mittersiller Almhütte

Feuerwehr Mittersill

Wegen der mangelnden Wasserversorgung auf der Mittersiller Almhütte forderten die Einsatzkräfte mehrere Tanklöschfahrzeuge aus den umliegenden Gemeinden an. Sie richteten einen Pendelverkehr zwischen den Wasserentnahmestellen und der brennenden Almhütte ein. Zusätzlich kam ein Holzladekran zum Einsatz, mit dem die Feuerwehrmänner das Blechdach des Stallgebäudes entfernten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schwierige Löscharbeiten

Die schlechte Wasserversorgung der Almhütte im Felbertal bei Mittersill erschwerte die Löscharbeiten der Feuerwehr, wie dieses Video der Feuerwehr Mittersill zeigt.

Seit Samstagvormittag müssen die Feuerwehrmänner Brandkontrollen und Nachlöscharbeiten an der Almhütte und dem Stallgebäude durchführen. Die gesamten Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich noch bis zum Sonntag. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Almhütte vollkommen abgebrannt

Diese Videoaufnahmen der Feuerwehr Mittersill zeigen die Folgen des Brandes auf der Almhütte im Felbertal bei Mittersill.