Polizei lässt mutmaßliche Einbrecher weiterfahren

Die Polizei hielt in der Nacht auf Samstag drei mutmaßliche Einbrecher an und ließ sie dann wieder frei. Die Verdächtigen sollen in eine Firma in Salzburg-Lehen eingedrungen sein. Der Staatsanwalt entschied sie auf freiem Fuß anzuzeigen.

Als die Salzburger Polizei die drei Männer bei einer Verkehrskontrolle Freitagnacht anhielt, stellten die Beamten diverse Einbruchswerkzeuge sicher. Die Männer aus Russland, Syrien und Afghanistan standen im Verdacht in eine Firma in Salzburg-Lehen eingedrungen zu sein. Der Firmenchef soll das mutmaßliche Einbrechertrio auf einer Videoüberwachungskamera erkannt haben. Auf dem Video sei das Fluchtfahrzeug samt Autokennzeichen deutlich zu erkennen gewesen. Der Fahrzeug-Besitzer gab allerdings an, sein Auto verliehen zu haben.

Dem zuständigen Staatsanwaltschaft genügte diese Ungereimtheit. Es gäbe somit keinen ausreichenden Verdacht für eine Festnahme, hieß es auf ORF-Anfrage. Der zuständige Staatsanwalt entschied, dass es reiche die drei Männer auf freiem Fuß anzuzeigen.