Wie glaubwürdig ist Regierungsmehrheit?

Wie glaubwürdig ist das noch, was beim Mehrheitsbeschaffer „Team Stronach“ (TS) in Salzburg politisch passiert? Es zerfällt weiter. Rein rechnerisch gehen sich Mehrheiten im Landtag für die schwarz-grün- und bis vor kurzem noch gelbe Regierung aus. Eine Analyse ...

Plenumssitzung im Salzburger Landtag

ORF

Die Regierungskoalition von ÖVP, Grünen und nunmehr Parteilosen hat nur noch eine hauchdünne Mehrheit

Der Zerfallsprozess beim Salzburger Team Stronach nimmt offenbar kein Ende. In der jüngsten Salzburger Politik-Umfrage von Ende Oktober kam das Team Stronach auf Landesebene gerade einmal noch auf zwei Prozentpunkte.

Desaströse Umfrage für TS

Seit der Ex-Fußballstar Otto Konrad vergangene Woche diese Partei und ihren Landtagsklub verlassen hatte, war klar, dass es nur noch eine kurze Frage der Zeit sein würde, dass sich der Auflösungsprozess beim Salzburger Team Stronach fortsetzen würde.

Eine Analyse von Chefredakteur Gerd Schneider, ORF Salzburg

Der früher schwarze Goldegger Bürgermeister und bis Montag gelbe Landesrat Hans Mayr hatte das schon in seiner Reaktion auf den Konrad-Rückzug angekündigt oder angedeutet. Dass der umtriebige Verkehrslandesrat seine Regierungsarbeit trotz des aktuellen Parteiaustritts bis zur nächsten Wahl fortsetzen will, das ist klar. Die Konstellation dahinter im Landtag wird aber zumindest für die Wähler immer undurchsichtiger.

Wer unterstützt künftig wen im Landtag?

Es sitzt nun ein „wilder“ Abgeordneter namens Otto Konrad, der bereits angekündigt hat, die Regierungsarbeit von Schwarzen, Grünen und Gelben weiter unterstützen zu wollen. Und dann sitzen da noch der Team Stronach-Klubobmann Helmut Naderer und seine Stellvertreterin Gabriele Fürhapter im Landtag. Diese beiden sollen dann künftig auch jenen Landesrat politisch unterstützen, der gerade diese Partei verlassen hat.

Wie glaubwürdig ist das eigentlich noch für die Wähler? Und wie stabil ist dann noch der notwendige Mehrheitsbringer für die Koalitionsregierung?

Links: