Gratisskiausrüstung für Kinder von Singlemüttern

In Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) bekommen Kinder von alleinerziehenden Müttern kostenlos Skiausrüstung zur Verfügung gestellt. Bei der Skipatenschaft machen alle Sportartikelhändler im Ort mit.

Die Idee zu der Patenschaft hatte der Vorsitzende im Sozialausschuss der Gemeinde Saalbach-Hinterglemm, Roman Kendler (ÖVP). Gerade bei alleinerziehenden Müttern sei das Geld knapp, deren Kinder möchten aber auch gerne Ski fahren. Genau hier setzt die Patenschaft an, sagt Kendler: „Die Kinder bekommen ein neues Paar Ski, Skistöcke, Skischuhe. Dann bekommen sie einen Helm dazu. Wenn es sein muss, gibt es Skibrillen oder Ausrüstungsgegenstände, die sie nicht haben. Das gibt es leihweise für den Winter zur Verfügung gestellt. Und im nächsten Jahr, wenn sie dann herausgewachsen sind, bekommen sie noch einmal das Gleiche zur Verfügung gestellt.“

„Wichtig, dass man solche Frauen unterstützt“

Kendler fragte alle Sportartikelhändler im Ort, ob sie bei der Patenschaft mitmachen. Die Resonanz sei enorm gewesen - alle knapp 20 Händler sind dabei. eine von ihnen ist Monika Hagleitner. Sie macht mit, „weil es für mich einfach wichtig ist, dass man solche Frauen unterstützt, die es um Einiges schwieriger haben, wenn sie keinen Partner haben. Wir haben das früher schon einmal mit einem Saalfeldener Mädchen gemacht - und die kommt noch heute herein, weil sie so eine Freude hat.“

Insgesamt werden rund 15 Saalbacher Kinder von Alleinerziehenden die Patenschaft in Anspruch nehmen, schätzt Initiator Roman Kendler.