ÖSV-Dreifachsieg bei FIS-Slalom

Der FIS-Slalom auf der Resterhöhe bei Mittersill (Pinzgau) hat am Samstag einen dreifachen österreichischen Sieg gebracht. Manuel Feller aus Tirol gewann vor dem Vorarlberger Christian Hirschbühl und dem Kärntner Marco Schwarz. Viel Lob gab es für die Altschnee-Piste.

Die drei Salzburger Weltcup-Läufer Marcel Hirscher, Reinfried Herbst und Wolfgang Hörl verzichteten auf den Start bei diesem außergewöhnlichen Rennen unweit des Pass Thurn. Am Sonntag folgt auf der Resterhöhe ein weiterer Slalom. Der erste Durchgang beginnt um 9.00 Uhr.

FIS-Slalom Resterhöhe Mittersill

ORF

Siegertrio von Samstag aus dem ÖSV-Nachwuchs: Feller, Hirschbühl, Schwarz

Depot mit Altschnee von 2014/2015

Mit Hilfe eines Altschnee-Depots aus dem Vorjahr konnte die Slalomstrecke präpariert werden. Denn Neuschnee gibt es derzeit weit und breit in der Region nicht - mit Ausnahme einiger weniger Zentimeter auf den Dreitausendern der Tauern, in den größten Seehöhen des Landes.

Resterhöhe Mittersill FIS-Slalom

ORF

Breites Schneeband in brauner Landschaft

Die Besetzung war gut und international. Auch Olympiasiegerin Janica Kostelic war da, um ihren Bruder Ivica beim Start in seine vielleicht letzte Saison zu unterstützen. Der Kroate war wie viele von der guten Piste beim Pass Thurn überrascht.

„Schneelosen Saisonstart überbrücken“

Andreas Hochwimmer ist Betriebsleiter bei den Liften auf der Resterhöhe: „Wir wollen das zu Saisonbeginn nun öfter machen und den Sport absichern mit unserem Schneedepot.“

Aus dem Altschnee vom Vorjahr haben die Bergbahnen in vier Tagen eine Renn- und Trainingspiste hingezaubert.

Loblieder der Läufer

Dem 23-jährigen Tiroler Manuel Feller bringt der alte Schnee auf der Resterhöhe den ersten Slalomsieg nach langer Verletzungspause: „Bei solchem Wetter eine solche Piste herzuzaubern, das ist unglaublich. Rundherum ist alles grün. Großes Lob an den Veranstalter!“ Und auch der Zweitplatzierte Christian Hirschbühl freut sich: „Es ist ein Wahnsinn, was sie hier geleistet haben.“

Und auch der ÖSV darf sich freuen, denn als Veranstalter des Rennens lachen gleich drei seiner Athleten von den Siegerfotos.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

TV-Reportage von der Resterhöhe

ORF-Redakteur Christopher Pöhl hat sich am Samstag das außergewöhnliche Rennen bei Mittersill angesehen.

Link: