Tuba-Diebe gefasst

Bei dem Versuch, eine gestohlene Tuba zu Geld zu machen, sind am Dienstag zwei Cousins in der Stadt Salzburg aufgeflogen. Die Tuba wurde nach einer Musikprobe vor zwei Wochen gestohlen.

Nach dem Diebstahl warnte die Polizei bereits Musikgeschäfte in der Umgebung. Das wurde den Dieben zum Verhängnis. Am Dienstag wollten die beiden Männer im Alter von 19 und 23 Jahren das Instrument bei einem Händler in der Stadt Salzburg verkaufen. Vom Geschäft aus wurde die Polizei verständigt. Die Beamten stellten die beiden mutmaßlichen Diebe. Die Tuba hat einen Zeitwert von 4.000.

Wie es zum Diebstahl kam, ist noch nicht klar

Die Tuba wurde einem Musiker in Hof bei Salzburg (Flachgau) gestohlen. Der Mann gab damals an, dass das Instrument in seinem Auto deponiert war und dann gestohlen wurde.

Die Verdächtigen aus der Stadt Salzburg und Oberösterreich machten aber teils widersprüchliche Angaben. Sie schilderten außerdem, dass die Tuba gar nicht im Auto verstaut gewesen sei. Das Instrument wurde sichergestellt. Die Polizei übergab die Tuba ihrem Besitzer, dem Bassisten einer Kapelle aus Hof.