Christkindlmarkt-Aufbau startete

Am Salzburger Domplatz hat am Sonntag der Aufbau für den alljährlichen Christkindlmarkt begonnen. Knapp 100 Hütten werden dazu mit Traktoren über den Rudolfskai zu ihren Standplätzen gebracht.

Bereits am Montag sollen alle Hütten an ihrem Platz stehen. Dafür werden 2.000 Meter Seilverspannungen und rund 14 Kilometer Elektrokabel verlegt. Zweieinhalb tausend Lichterketten sollen ab Ende November für weihnachtliche Stimmung sorgen. Für die Sicherheit der Gäste sorgen heuer Wachdienstmitarbeiter. Außerdem gibt es eine eigene Brandschutzanlage.

Aufbau Christkindlmarkt 2015 bei sommerlichen Temperaturen

ORF

In einer vorher festgelegten Reihenfolge fahren die Standler ihre Hütten durch die Altstadt zum Residenz - oder Domplatz

Christbaum aus Hallein

Das Glanzstück ist auch in diesem Jar wieder der große Christbaum. Die 21 Meter hohe Fichte kommt heuer aus der Stille-Nacht-Gemeinde Hallein und wird am Mittwoch am Residenzplatz von der Berufsfeuerwehr aufgestellt.

Aufbau Christkindlmarkt 2015 bei sommerlichen Temperaturen

ORF

Der Eislaufplatz am Mozartplatz wurde schon aufgebaut. Am Sonntag diente er Sonnenhungrigen als Terrasse

Offiziell eröffnet wird der Christkindlmarkt dann am 19 November - bis zum 26. Dezember rechnen die Veranstalter und Standler wieder mit zahlreichen Besuchern. Rund 1.350.000 Menschen sind das inzwischen pro Jahr. Was die Hütteninhaber in diesen 38 Tagen verdienen, darüber gibt es nur Schätzungen: Die liegen zwischen 30.000 und gut 100.000 Euro pro Stand und Saison.

Aufbau Christkindlmarkt 2015 bei sommerlichen Temperaturen

ORF

Auch rund um das Schloss Mirabell ist der Aufbau des Christkindlmarktes voll im Gange

Link: