Aufregung um entlaufene Hunde

Zwei Hunde haben in Bürmoos (Flachgau) einige Anrainer über Stunden in Angst versetzt. Die Entlaufenen hätten andere Haustiere getötet, bis sie eingefangen werden konnten.

Bewohner der Kellerwaldstraße und benachbarter Straßenzüge riefen aufgeregt bei der Polizei an, zwei freilaufende Hunde würden Passanten gefährden, zwei Hasen und eine Katze seien bereits totgebissen worden. Der Schäferhund und der Amstaff seien aus dem Garten ihrer Besitzer ausgerissen und im Siedlungsgebiet herumgelaufen. Eine Bierbank neben dem etwa 1,60 Meter hohen Zaun hätte das Entkommen erleichtert.

Großer Aufwand bei Suche

Zwei Polizeistreifen, zwei Hundeführer der Polizei mit ihren Tieren, Mitarbeiter der Tierrettung und die Besitzerin suchten die Hunde. Christine Biedermann von der Polizei Lamprechtshausen sagt, dass die Suche gegen vier Uhr morgens begonnen und erst gegen zehn Uhr am Vormittag geendet habe. Die Hunde sind nun wieder bei ihrer Eigentümerin.

Amtstierarzt soll Causa prüfen

Mehrere Stunden hätten besorgte Bürmooser angerufen, teilt die Polizei mit. Die Halterin der Tiere werde bei der Bezirkshauptmannschaft Flachgau angezeigt. Ein Amtstierarzt soll die Haltungsbedingungen der Hunde überprüfen.