Bei Kollision mit Tunnelwand schwer verletzt

Gleich mehrere Schwerverletzte hat es Samstag und Sonntag bei Verkehrsunfällen gegeben. So prallte in der Nacht bei Obertauern (Pongau/Lungau) ein 38-Jähriger mit einem Kleintransporter gegen eine Tunnelwand.

Der Unfall passierte am Sonntag gegen 2.35 Uhr in der Breitlahngalerie bei Obertauern: Der 38-jährige Holländer dürfte wahrscheinlich am Steuer kurz eingeschlafen sein. Er kam links von der Straße ab und prallte gegen die Tunnelwand. Durch die Wucht des Unfalls wurde die Front des Kleintransporters komplett verformt, der Motor wurde aus der Verankerung gerissen.

Der Kleintransporter blieb nach etwa 50 Metern stehen. Nachfolgende Autofahrer holten den schwer Verletzten aus dem Fahrzeug und leisteten Erste Hilfe. Rettung und Notarzt brachten den 38-Jährigen ins Krankenhaus Tamsweg. Feuerwehr und Polizei sicherten und räumten die Unfallstelle - es musste auch ausgelaufenes Öl gebunden werden.

Motorrad nach Wendemanöver gerammt

Ebenfalls schwer verletzt wurden ein 59-jähriger Motorradfahrer und seine am Sozius mitfahrende Ehefrau bei einem Unfall Samstagnachmittag bei Pfarrwerfen (Pongau). Ein Auto hatte auf einem Parkplatz an der Salzachtal Bundesstraße (B159) gewendet und war dabei mit dem Motorrad zusammengestoßen.

Der Motorradlenker aus dem Bezirk Gmunden (OÖ) und seine Frau stürzten. Die schwer Verletzten wurden ins Krankenhaus Schwarzach gebracht.

Auto fuhr in Tunnel in den Gegenverkehr

Ebenfalls Samstagnachmittag kam es im Trattenbachtunnel bei Taxenbach (Pinzgau) zu einem schweren Frontalunfall: Ein 62-jähriger Osttiroler war mit seinem Auto in den Gegenverkehr geraten und gegen das entgegenkommende Auto eines 40-jährigen Deutschen geprallt. Der Deutsche und seine Beifahrerin wurden bei der Kollision verletzt und mussten ins Krankenhaus Zell am See gebracht werden.

Der 62-jährige Unfallverursacher und sein mitfahrender Sohn blieben unverletzt. An beiden Autos entstand aber Totalschaden. Die Pinzgauer Bundesstraße war wegen des Unfalls etwa eine halbe Stunde lang gesperrt.

Link: