Garage wird nach Jahren barrierefrei

Die Mirabellgarage in der Stadt Salzburg wird im Frühjahr barrierefrei gemacht. Zuletzt beschwerten sich Nutzer der Garage, dass für Gehbehinderte oder Eltern mit Kinderwagen der Zugang zur Garage fast unmöglich ist.

Für Einheimische oder Besucher mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen ist die Mirabellgarage in der Salzburger Innenstadt schwer bis gar nicht zugänglich. Sie mussten oft über die Autorampe die Garage verlassen.

Die Mirabellgarage am Mirabellplatz in der Stadt Salzburg

ÖAMTC

Wer mit Rollstuhl oder Kinderwagen aus der Mirabellgarage will, muss derzeit die Autorampe verwenden

Schrannen-Stände müssen übersiedeln

Der Betreiberfirma Contipark ist dieses Problem bekannt. Auch nach Lösungen wurde bereits länger gesucht - das ist allerdings nicht so einfach. Denn für den Liftausgang am Mirabellplatz müssen die Stände des wöchentlichen Schrannenmarkts teilweise weichen, denn gewisse Mindestabstände müssen eingehalten werden.

Gemeinsam mit dem Marktamt der Stadt hat man bei Contipark jetzt aber die Pläne für einen Aufzug für die Mirabellgarage konkretisiert. Denn im Frühjahr müssen die Verträge vieler Schrannen-Standbetreiber erneuert werden. Dann sollen deren Stellplätze so zugeteilt werden, dass der Liftausgang am Mirabellplatz gebaut werden kann. Ab 1. Jänner ist ein barrierefreier Zugang für öffentliche Gebäude ja gesetzlich Pflicht.

Link: