AK warnt vor Gewinnspiel-Abzocke

Die Arbeiterkammer warnt vor Gewinnspiel-Abzocke: Bei der Konsumentenberatung häufen sich derzeit Beschwerden über die Firma Condor. Diese verschickt Rechnungen an Salzburger Haushalte über 300 Euro. Die AK rät, nicht zu zahlen.

„Betroffene sollte im Zweifelsfall nicht zögern und sich von den Experten der Arbeiterkammer Salzburg beraten lassen“, sagt AK-Konsumentenschützerin Andrea Kinauer. In der Konsumentenberatung der Salzburger Arbeiterkammer langen immer wieder Beschwerden über das Unternehmen „Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement GmbH“ ein. In einem Schreiben werden betroffene Personen aufgefordert, einen Betrag in der Höhe von 302,69 Euro zu bezahlen. Grund: Sie hätten angeblich telefonisch mit der Firma „MIT AG/Lebensfreude“ einen Vertrag abgeschlossen.

„Telefonisch angebahnte Verträge nichtig“

„Bei der Firma MIT AG/Lebensfreude handelt es sich um eine uns bereits bekannte Lotteriegesellschaft. Die betroffenen Personen wurden von dieser Firma vor längerer Zeit bereits angerufen und zum Abschluss eines Gewinnspielvertrages gedrängt“, schildert Konsumentenschützerin Andrea Kinauer. Solche telefonisch angebahnten Verträge sind aber laut Konsumentenschutzgesetz nichtig. Da also kein Vertrag zu Stande gekommen ist, raten die Experten der AK, diese Forderung auch nicht einzuzahlen.