Doppelt so viele Verkehrstote wie 2014

In den ersten neun Monaten dieses Jahres sind auf Salzburgs Straßen beinahe doppelt so viele Menschen gestorben wie im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Das hat der Verkehrsclub Österreich erhoben.

35 Verkehrstote waren in den ersten drei Quartalen 2015 auf den Straßen in unserem Bundesland zu beklagen. Das sind um 16 mehr als von Jänner bis Ende September 2014. Außerdem wurden mehr als 2500 Personen verletzt. Der Verkehrsclub versucht in seiner Zwischenbilanz auch Ursachen zu finden, warum die Opferzahl auf Salzburgs Straßen heuer so stark gestiegen ist.

Ein Grund sei vor allem der schönen Sommer mit starkem Ausflugs- und Reiseverkehr, sagt VCÖ-Experte Markus Gansterer. Viele Autofahrer lassen sich seiner Meinung nach durch die guten Fahrbahnverhältnisse dazu hinreißen, schneller und mit weniger Aufmerksamkeit zu fahren.

Hauptursache: Ablenkung beim Fahren

Jedes vierte Todesopfer ist zwischen 16 und 29 Jahre alt, die meisten sind mit dem Auto verunglückt. Deshalb fordert der VCÖ mehr Nacht- und Discobusse. Dann könnten Jugendliche, wenn sie ausgehen, das Auto zuhause lassen.

Nicht nur in Salzburg ist die Zahl der Verkehrstoten im Vergleich zum Vorjahr angestiegen, sondern auch im restlichen Österreich. Hauptursachen waren zu hohes Tempo und Ablenkung beim Fahren. Wer mit dem Mobiltelefon am Ohr telefoniert, reagiere so schlecht wie ein Mensch mit 0,8 Promille, ergänzt VCÖ-Experte Gansterer.

Links: