Weltcupstars in Altenmarkt

Zu einem Familientreffen der Skistars entwickelte sich am Montag die bereits traditionelle Präsentation des Teams des für die kommende Weltcupsaison des Skiherstellers Atomic. Einblicke in Ziele und Wünsche inklusive.

Rund 80 Journalisten wollten wissen, was bei Marcel Hirscher, Mikaela Shiffrin und Co. in der Weltcupsaison 2015/2016 Sache ist. Die Präsentation stand aber auch im Zeichen von Benjamin Reich, der fast 30 Jahre lang dem Skihersteller die Treue hielt. Nach seinem Rücktritt im September bereitet er sich jetzt nicht auf den neuen Saisonstart in Sölden vor, sondern auf die Geburt des ersten Kindes: „Die Vorfreude ist sehr groß. Ende Oktober soll es soweit sein, wir werden sehen, aber wir freuen uns.“

Hirscher: „Super G kein Thema“

Bei Marcel Hirscher schaut es anders aus. Der vierfache Gesamtweltcupsieger will an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen. In einem Jahr ohne Olympia und WM, den Super G als dritte Disziplin fix dazu zu nehmen, wurde auch überlegt. „Wir erkennen keinen Sinn darin,eine dritte Disziplin aufzubauen, oder eine Vierte. Entweder oder. Alles unter einem Hut zu bringen, das schaffen wir nicht.“

Eine Ausnahme könnte es aber geben. Das Rennen des Jahres in Kitzbühel: „Wenn es eine Superkombi gibt, dann schon. Ich habe mir das Programm noch nicht angeschaut. Vielleicht sollte ich das mal machen, dann werde ich schauen. Wenn es eine gibt dann schon, sonst nicht“, erklärte der vierfache Gesamtweltcupsieger. Gut so, denn es gibt eine Superkombi 2016 in Kitzbühel.

Atomic präsentiert Team für Weltcupsaison 2015/2016

ORF

Nur noch knapp drei Wochen, dann sind entspannte Plaudereien in der Skifabrik-Garage Geschichte. Dann beginnt der Weltcup mit den Riesentorläufen in Sölden

Shiffrin will auch die schnellen Disziplinen versuchen

Bei den Damen ist Mikaela Shiffrin die unbestrittene Nummer eins im Team der Altenmarkter. Die blutjunge Amerikanerin könnte sich schon vorstellen, in diesem Zwischenwinter vermehrt auch die schnellen Disziplinen zu probieren: „Ich plane schon ein bisschen mit dem Super G. Es ist ein gutes Jahr zu probieren und ich bin aufgeregt, wie müde man wird mit der Zusatzbelastung, weil es ein Jahr ohne Großereignisse ist.“

Hirscher, Shiffrin und Co. in Altenmarkt

Bei der traditionellen Präsentation des Teams von Skiherstellers Atomic präsentierten Marcel Hirscher und Mikaela Shiffrin auch ihre Ziele für die Saison.

Links: