Strategie-Kartenspiele im Trend

Strategie-Kartenspiele haben immer mehr Anhänger - und seit Kurzem auch einen eigenen Turnierort in der Stadt Salzburg. In dem Spielraum frönen die durchwegs männlichen Spieler ihrem gemeinsamen Hobby.

Sie heißen Yu-Gi-Oh!, Pokemon oder „Magic: The Gathering“ und allesamt beliebte Fantasy-Kartenstrategiespiele, deren Fangemeinde immer weiter wächst. „Mittlerweile haben wir 400 verschiedene Mitspieler, die über’s Jahr gesehen bei den Turnieren mitspielen“, sagt Organisator Philipp Gsöllpointner. „Es wird immer größer: Sie kommen von Rosenheim (Bayern), Saalfelden (Pinzgau), Oberösterreich, Tirol. Es wächst immer weiter.“

Spieler im Spielraum spielen Magic: The Gathering

ORF

Vor allem Männer sind fasziniert von den Strategie-Kartenspielen

„Es ist so abwechslungsreich“

Fast jeden Tag wird künftig in dem Treff im Salzburger Andräviertel gespielt - ohne Einsätze und Gewinne, nur aus Spaß an der Freude. Gespielt wird mit ganz speziellen Sammelkarten. Der Eröffnungsabend am Freitag stand im ganz im Zeichen von „Magic - The Gathering“. Christian Stifter schwärmt: „Das Faszinierende daran ist, dass es so abwechslungsreich ist. Es gibt kaum ein Spiel, wo bei jeder Partie ein komplett anderer Spielaufbau ist. Wie das Spiel verläuft - das ist das Faszinierende an ‚Magic‘.“ Auch Tobias Jakob schlägt in dieselbe Kerbe: „Es ist immer was Anderes, man hat nie das Gleiche. Das taugt mir an dem Spiel.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wachsende Fangemeinde

Karten-Strategiespiele wie "Magic: The Gathering: haben auch in Salzburg eine stetig wachsende Fangemeinde - und jetzt ein eigenes Spiellokal.

Was auffällt: Die Karten-Strategiespiele sind derzeit fest in Männerhand - begeistern aber quer durch alle Altersgruppen: „Mein Bruder hat’s angefangen und dann habe ich mir gedacht: Das fange ich auch an, weil’s lustig ausgeschaut hat“, sagt Johannes Gatsch aus Koppl. „Es ist spannend und ein guter Zeitvertreib, wenn einem langweilig ist.“ Und weil die Fans der Fantasy-Strategiespiele jede Menge Ausdauer haben, hat der neue „Spielraum“ in der Paris-Lodron-Straße auch täglich außer Montag geöffnet.