„Sound of Music“-Tourismus weiter ausbauen

Vor 50 Jahren hat die Verfilmung des Musicals „The Sound of Music“ Premiere gefeiert. Das Jubiläum nimmt Salzburg zum Anlass, um mit einer weltweiten Kampagne und neuen Attraktionen den Tourismus weiter anzukurbeln.

Salzburg habe drei touristische Topmarken: Mozart und die Festspiele, Stille Nacht und „Sound of Music“, erklärte Leo Bauernberger, Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus GmbH (SLTG). Besonders auf internationalen Märkten wie in den USA, Kanada, Australien, China oder Indien habe die Geschichte der Familie Trapp eine große Bedeutung für die touristische Anziehungskraft Salzburgs. Rund 655.000 Nächtigungen pro Jahr seien schon jetzt auf den Film zurückzuführen, sagte Bert Brugger, Geschäftsführer der Salzburg Tourismus GmbH, am Donnerstag.

Große „Sound of Music“-Gala geplant

Das Jubiläum wird in Salzburg am 17. Oktober mit einer großen „Sound of Music“-Gala in der Felsenreitschule gefeiert. Das gesamte Ensemble der seit fünf Jahren ausverkauften Inszenierung des Stücks am Salzburger Landestheater werde mitwirken. Außerdem werden Mitglieder der Familie Trapp und Darsteller des Originalfilms in der Felsenreitschule erwartet, kündigte Carl Philip von Maldeghem, Intendant des Salzburger Landestheaters, an.

Eigener Wanderweg zu Aussichtsplateau

Am Tag nach der Gala wird in Werfen der neue „Sound of Music“-Trail eröffnet. Eine 1,4 Kilometer lange Wanderung führt mit zwölf Stationen auf den Gschwandtanger, jenem Aussichtsplateau über der Pongauer Gemeinde, wo die berühmte Picknick-Szene mit Julie Andrews und den Kindern gedreht wurde. Es gebe Gespräche mit Reiseveranstaltern, um dieses neue „Sound of Music“-Ziel in die Programme aufzunehmen, berichtete Bauernberger. Die Pläne für ein „Sound of Music“-Museum im ehemaligen Barockmuseum im Salzburger Mirabellgarten sind noch nicht weiter gediehen.

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