Trio nach gescheitertem Diebstahl geschnappt

Drei mutmaßliche Trickdiebe sind am Freitag in Mittersill (Pinzgau) gefasst worden. Die Angestellte eines Juweliers war auf die Verdächtigen aufmerksam geworden und hatte die Polizei alarmiert.

Die Angestellt hatte der Exekutive das auffällige Verhalten zweier Männer gemeldet. Bei einer Fahndung wurden drei verdächtige Rumänen im Alter zwischen 17 und 45 Jahren vorläufig festgenommen.

Zwei der Festgenommenen hätten bei dem Juwelier eine Goldkette stehlen wollen, indem einer den Verkäufer abgelenkt habe und der andere die Sicherung des Schmucks - vergeblich - zu lösen versuchte. Darauf suchten sie das Weite und wurden später gemeinsam mit dem Fahrer bei einer Verkehrskontrolle erwischt.

Schon in Tirol mit Tricks gescheitert

Ähnlich sollen sie auch schon in Tirol vorgegangen sein, wie sich bei den Ermittlungen herausstellte: In Schwaz bemerkten die jeweiligen Verkäufer den Diebstahl eines Handys und einer Goldkette und stellten die Täter zur Rede. Daraufhin gaben die Männer ihre Beute heraus und flüchteten. Alle drei Beschuldigten leugnen die versuchten Trickdiebstähle.

Link: