Rekordsprung bei Cityjump

Der Stabhochsprung Wettkampf am Freitagabend in der Salzburger Altstadt wurde zur Rekordjagd. Olympiasieger Renaud Lavillenie überquerte im ersten Versuch 5,93 Meter.

Weltrekordhalter Renaud Lavillenie aus Frankreich begeisterte beim zweiten Salzburger Cityjump mit seinem Rekordsprung über 5,93 Meter. Noch nie überquerte ein Stabhochspringer auf österreichischem Boden diese Höhe. Anlass für das Antreten des Weltrekordhalters war sein Charity-Engagement für die querschnittgelähmte Tiroler Springerin Kira Grünberg, die er am Donnerstag in der Reha in Bad Häring (Kufstein, Tirol) besuchte.

Olympiasieger Renaud Lavillenie beim Rekordsprung

Michael Rauschenberger/Cityjump

Erstmals sprang ein Leichtathlet auf österreichischem Boden so hoch

An der Sechs-Meter Marke scheiterte Lavillenie dann dreimal. Platz zwei vor rund 5000 Zuschauern ging an den Deutschen Michel Frauen. Der Cityjump am Kapitelplatz stand im Zeichen der verunglückten Stabhochspringerin Kira Grünberg. Neben 8000 Euro Spenden aus dem Publikum erhält die querschnittgelähmte Innsbruckerin 10.000 Euro, weil alle Teilnehmer auf das obligate Startgeld verzichtet haben.

Olympiasieger Renaud Lavillenie beim Rekordsprung

Michael Rauschenberger/Cityjump

Vor rund 4000 Zuschauern sprang Lavillenie die Rekordhöhe

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Christopher Pöhl berichtete live vom zweiten Cityjump in der Salzburger Altstadt

Links: