Verlängerte Lokalbahn lockt viele Fahrgäste

Die Salzburg AG zieht eine positive Bilanz der Lokalbahnverlängerung nach Ostermiething (Innviertel von Oberösterreich). Nach acht Monaten liegen die Fahrgastzahlen um mehr als zehn Prozent über den Prognosen. Die Bahn wird bei Pendlern immer beliebter.

Die Fahrgäste nehmen vor allem die Eilverbindung am Morgen gut an. Der Express der Lokalbahn bewältigt die Strecke von Ostermiething über Trimmelkam und Oberndorf bis Salzburg in nur einer Dreiviertelstunde.

Garnitur der Salzburger Lokalbahn im Bahnhof Ostermiething

Salzburg AG

19 Millionen für drei Kilometer

Am 12. Dezember 2014 ist das neue drei Kilometer lange Teilstück in Betrieb gegangen. Wegen der geologischen Schwierigkeiten kostete dieser Abschnitt 19 Millionen Euro. Das Geld sei aber gut angelegt, sagt Salzburg AG-Vorstand Leonhard Schitter.

Die angepeilte Zahl von 80.000 Fahrgästen im ersten Jahr werde um einiges überschreiten: „Wir erschließen damit das obere Innviertel und einen Raum von 15.000 Einwohnern. Wir investieren auch in den Fahrtkomfort für die Bevölkerung und Gäste.“

Höchste Zufriedenheit

Die Fahrgäste geben der Lokalbahn vor allem bei Pünktlichkeit und Sicherheit ihre Bestnoten. Diese Erfolge werden weitere Investitionen nach sich ziehen, schildert Manager Schitter: „Wir werden den Bahnhof Weitwörth weiter modernisieren und ausbauen. Über eine Teilstrecke ziehen wir auch ein zweites Gleis ein, um den Gegenverkehr noch schneller abwickeln zu können.“

Damit wird sich die Fahrzeit weiter verringern. Über die Mehrkosten verhandeln Salzburg AG und das Land Oberösterreich noch. Im Herbst wollen sich beide Seiten einigen.

Links: