Viele Verkehrstote durch Hitzesommer

Die Zahl der Verkehrstoten in Salzburg ist stark gestiegen. Allein in Juli und August gab es zehn Todesopfer, um sechs mehr als im ganzen Jahr 2014. Fachleute sehe eine Hauptursache im Ausflugsverkehr durch das schöne Wetter.

Hitze im Auto, unter dem Helm - die Aufmerksamkeit lässt schneller nach, und schon kracht es immer öfter, sagen Experten.

Besserer Ausbau von Öffis gefordert

In allen Bundesländern mit viel Ausflugsverkehr sind heuer die Unfallzahlen mit tödlichem Ausgang stark gestiegen. Und viele Freizeitziele seien nur schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, sagen Experten. Der Verkehrsclub (VCÖ) fordert, dass ein Teil der behördlichen Verkehrsstrafen in den Ausbau des Öffi-Netzes investiert wird, um Badeseen oder Bergbahnen besser an den Verkehr anzubinden.

Heuer 318 Tote bundesweit

Hauptursachen für Unfälle: Rasen, Ablenkung und Unachtsamkeit – auch durch elektronische Geräte, Alkohol am Steuer. Diese Delikte müssten noch stärker bestraft werden, so der VCÖ. Seit Jänner 2015 wurden in ganz Österreich 318 Menschen im Straßenverkehr getötet.