Arbeitslosigkeit weiter gestiegen

Die Arbeitslosigkeit ist in Salzburg im August gestiegen, allerdings weniger stark als zuletzt. Rund 400 weitere Arbeitnehmer haben ihren Job verloren. Die Arbeitslosenquote ist mit 4,8 Prozent aber immer die geringste österreichweit.

Es gebe erste Anzeichen, die Hoffnung machen, sagt Anton Költringer, der stellvertretende Landesgeschäftsführer des Arbeitsmarktservice Salzburg. Erstens sei die Zahl der offenen Stellen gestiegen, und zwar um rund 25 Prozent auf 3.200. Und zweitens habe die Zahl der sofort verfügbaren Lehrstellen ebenfalls zugenommen.

Mehr Jugendliche wieder mit Job

Drittens: die Jugendarbeitslosigkeit ist zurückgegangen. Derzeit sind knapp unter 2.000 unter 24-Jährige arbeitslos gemeldet. Költringer glaubt, dass sich der generelle Negativtrend bis zum Ende des Jahres weiter abschwächt. Branchen, die in den vergangenen Monaten Mitarbeiter gekündigt haben, würden sich jetzt wieder positiver darstellen - etwa die Warenherstellung, die Leiharbeitsfirmen, die Baubranche, der Handel und die Gastronomie.

Langzeitarbeitslose bereiten weiter Sorgen

Allerdings sieht Költringer auch Entwicklungen und Branchen, die ihm Sorgen machen. Die Arbeitslosigkeit bei den über 50-Jährigen und bei den Langzeitarbeitslosen steigt weiter stark. Das Verkehrswesen und das Sozialwesen weisen einen überdurchschnittlichen Anstieg bei der Arbeitslosigkeit auf.

Wie schon im Juli war auch im August der Pinzgau der einzige Bezirk, in dem die Arbeitslosigkeit zurückgegangen ist. In allen anderen Bezirken gab es mehr Arbeitslose, vor allem in der Stadt, im Flachgau und im Tennengau.

Links: