Kaprun bereit für Grasski-WM

Die nächste Ski-WM in Salzburg findet in zwei Jahren statt: die Grasski-WM 2017 in Kaprun. Am Wochenende wurde dort das Weltcupfinale gefahren - und Kaprun bewies dabei, dass es schon bereit für die WM ist.

Schon zum dritten Mal kämpften die Grasski-Läufer heuer am Maiskogel um Weltcuppunkte. Und sie waren aus Salzburger Sicht sehr erfolgreich: Jacqueline Gerlach vom SC Kaprun wurde im abschließenden Riesentorlauf Zweite und jubelte über Platz drei im Gesamtweltcup: „Für mich ist das das zweite Podium, seitdem ich Grasski fahre. Ich bin zufrieden. Nächstes Jahr bin ich hoffentlich noch weiter oben - und ich bin sehr zuversichtlich für die WM. Die Erfolge waren heuer schon sehr gut.“

Grasski Rennen am Maiskogel in Kaprun

ORF

Freuen dürfen sich aber auch die Kapruner: Nach nur drei Weltcup-Jahren sind die Pinzgauer schon beliebtester Austragungsort: „Man hat hier ein wunderbares Gelände mit Übergängen, mit schwierigen Passagen - aber nicht so schwierig, dass die Jugend hier nicht fahren oder trainieren könnte“, sagte Rennleiter Walter Gradwohl.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Grasski-WM-Ort Kaprun

Kaprun ist in zwei Jahren Schauplatz der Grasski-WM. Beim Weltcup am Wochenende war das Lob für die Organisatoren wieder groß.

„Von allen Nationen gelobt“

Im September 2017 geht es am Fuß des Kitzsteinhorns dann um WM-Medaillen. Die Vorfreude ist jetzt schon groß - besonders bei der Lokalmatadorin Gerlach: „Alle Helfer stehen hinter dem Team, alle unterstützen einen, alle sind mit Leib und Seele dabei. Wenn ein Hang WM-würdig ist - auch von den Helfern -, dann ist es Kaprun. Es wird von allen Nationen nur positiv geredet und wir freuen uns, dass wir da Weltmeisterschaft fahren können.“

Jacqueline Gerlach könnte übrigens als Weltmeisterin zur Heim-WM anreisen: Wenn sie in zwei Wochen bei den heurigen Titelkämpfen in Italien das erträumte Gold einfährt.