Vater unterstützte Teenager-Diebesbande

Die Polizei Hallein (Tennengau) hat eine Teenager-Diebesbande gefasst. Die Zwölf- bis 14-Jährigen sollen aus einer Sportanlage zahlreiche Gegenstände entwendet haben. Der Vater eines Burschen soll ihnen geholfen haben.

Die Jugendlichen - zwei 14-Jährige, ein Zwölf- und ein 15-Jähriger - sollen schon vor einem Jahr einen Schlüsselbund gestohlen haben. Bis Juli dieses Jahres sollen sie damit in der Sportanlage Kabinen, Spinde und Container aufgesperrt haben. Dabei sollen sie über zehn Paar Sportschuhe, zehn Fußbälle, zehn Tennisschläger, einen Laptop, einen Fotoapparat, einen MP3-Player und insgesamt 45 Kleidungsstücke mitgenommen haben.

Teil der Beute in Kinderzimmer entdeckt

Die vier Teenager sollen dabei auch vom Vater eines der Burschen unterstützt worden sein. Ihm wird vorgeworfen, die Beute mit seinem Auto abtransportiert zu haben. Zudem soll er laut Polizei den Bruder eines der Verdächtigen zu den Einbrüchen mitgeschickt haben, damit „ja nichts passiert“. Ein Teil der Beute konnte im Auto des 36-jährigen Vaters und im Kinderzimmer sichergestellt werden. Der Vater wollte sie nach Serbien bringen. Der Gesamtschaden dürfte im fünfstelligen Eurobereich liegen.

Der Vater, die drei Jugendlichen und der strafunmündige Zwölfjährige wurden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt - sie entscheidet über weiter Schritte. Auch die Jugendwohlfahrt wurde in Kenntnis gesetzt.