Ventilatoren ausverkauft

Der Rekordsommer lässt bei den Elektrohändlern die Kassen klingeln. Angesichts des lange anhaltenden Hitze seien Ventilatoren und Klimageräte mittlerweile ausverkauft, sagen Vertreter der Branche.

Ventilatoren, Klimageräte und Klimaanlagen sind der Verkaufsschlager in diesem Hitzesommer, sagt Elektrofachhändler Gerhard Landlinger aus Obertrum (Flachgau) - Ventilatoren sind in seinem Geschäft ausverkauft: „Wir sind seit Montagmittag nicht mehr lieferfähig. Wir haben keine Ventilatoren mehr. Es gibt auch keine mehr nach. Wir versuchen laufend, mit unseren Lieferanten Kontakt aufzunehmen, dass wir Ware auftreiben. Aber es gibt nirgendwo mehr Ventilatoren.“

Ventilatoren im Geschäft

ORF

In vielen Geschäften sind Ventilatoren mittlerweile ausverkauft

Umsätze teilweise versechsfacht

Mehrere hundert Ventilatoren verkaufte alleine Landlinger in den letzten Tagen verkauft. Und auch in der Stadt Salzburg sind Ventilatoren nicht mehr zu bekommen, sagt Elektrohändler Max Hermann. Und auch zum Beispiel im Salzburg Media Markt versechsfachte sich heuer der Umsatz mit Klimageräten und Ventilatoren - so einen Sommer erlebten die Händler noch nicht.

Keinen Grund zu klagen haben auch die Verkäufer von Markisen, Rollos und Jalousien. „In diesem Sommer ist es extrem, die Auftragslage ist gut und wir blicken positiv in die Zukunft. Denn die Sommer werden schließlich immer heißer“, sagt Fachhändler Markus Gachowetz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rekordsommer für Ventilatoren

In vielen Salzburger Geschäften sind Ventilatoren und Klimageräte ausverkauft. Die Branche zieht jetzt schon eine positive Bilanz.

Link: