Abgelegenes Schönfeld wird wiederbelebt

Das abgelegene Schönfeld bei Thomatal (Lungau) erlebt derzeit eine sanfte Wiederbelebung. Seit Jahren schon sind die drei Schlepplifte stillgelegt, das Almhotel geschlossen. Ein deutscher Hotelier hat nun allerdings einiges vor.

Über mehrere Ecken hat Hotelier Jörg Neumaier vom Schönfeld bei Thomatal erfahren, sich Hochtal an der Grenze zu Kärnten angesehen und beschlossen zu investieren. Neumaier betreibt seit vielen Jahren zwei Jugendgästehäuser auf der Gerlosplatte und in Kössen. Seine Gäste kommen vor allem aus Deutschland, wo er mit Jugendreisebüros eng zusammenarbeitet.

Schönfeld Thomatal Esslalm

ORF

Speziell für Jugendliche gedacht

Ähnliches schwebt ihm nun mit dem Schönfeld vor, wo er das geschlossene ehemalige Almhotel gekauft hat. Derzeit wird es in ein Familien- und Jugendgästehaus umgebaut. Über die Höhe seinen finanziellen Engagements will Neumaier keine Angaben machen. Er ill jedenfalls im kommenden Winter öffnen und auch die drei Schlepplifte am Schönfeld sollen dann wieder in Betrieb gehen. Das ist mit den Liftbetreibern bereits vereinbart, so Neumaier.

Da viele seiner Gästen als Skianfänger bezeichnet werden können, sei das kleine Skigebiet ideal. Gestartet wird im Dezember. Ob er das neue Familien- und Jugendgästehaus auch im Sommer öffnet, steht noch nicht fest.