Leichtes Erdbeben im Pongau

Im Pongau hat es Sonntagabend ein leichtes Erdbeben gegeben. Die Messgeräte der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) registrierten eine Stärke von 2,8 auf der nach oben offenen Richter-Skala.

Nach ersten Meldungen aus der Bevölkerung seien die Erdbewegungen gegen 21.15 Uhr im Raum St. Johann und Werfen (Pongau) schwach bis deutlich spürbar gewesen. Schäden sind keine bekannt und wegen der geringen Stärke des Bebens laut Experten auch nicht zu erwarten.

Seismogramm der ZAMG nach Beben im Pongau

ZAMG

Seismogramm der ZAMG von Sonntagabend

Alle 50 Jahre größere Beben

Erdbeben sind im Land Salzburg selten, spürbar sind sie ca. drei Mal jährlich. Nur alle 50 Jahre ist laut Aufzeichnungen ein Beben dabei, das leichte Gebäudeschäden anrichten kann.

Das letzte in Salzburg heftig spürbare Erdbeben war das in Friaul im Mai 1976. In der Liste der stärksten Beben Österreichs kommt Salzburg überhaupt nicht vor.

Link: