Mutmaßlicher Schlepper gefasst

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Schlepper gefasst. Der 26-jährige Italiener soll 38 Flüchtlinge nach Salzburg gebracht haben. Passanten aus Großgmain (Flachgau) hatten die Polizei alarmiert.

Sie beobachteten, wie die Gruppe aus einem Kastenwagen mit ungarischem Kennzeichen abgesetzt wurde. Die Männer, Frauen und Kinder aus Syrien, Afghanistan und dem Irak wurden in Bayern aufgegriffen. Nachdem die Flüchtlinge gegen 23.00 Uhr nahe der deutschen Grenze ausgestiegen waren, fuhr der Wagen laut Zeugen wieder in Richtung Salzburg zurück.

Lenker hätte Fuhrlohn erst nach Rückkehr erhalten

Der Lenker wurde bereits 20 Minuten später von der Polizei angehalten. Er schilderte den Beamten, dass ihn ein Pakistani in Budapest zu der „Transportfahrt“ angeworben habe. Er sei dann fünf Stunden ohne Unterbrechung in Richtung Deutschland unterwegs gewesen. Der Fuhrlohn von mehreren Hundert Euro wäre ihm erst nach seiner Rückkehr ausbezahlt worden. Der Beschuldigte wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg in die Justizanstalt Puch-Urstein (Tennengau) überstellt. Die Ermittlungen seien noch im Laufen, teilte die Landespolizeidirektion Salzburg am Sonntag mit.

Links: