Spezialräder für Behinderte

Behinderungen und Fahrradfahren schließen sich nicht aus. Das beweist in Salzburg ab sofort ein neuer Radverleih. Sein Betreiber hat nach einem eigenen Arbeitsunfall diese Marktlücke entdeckt.

Konrad Poiss ist gelernter Orthopädietechniker und bietet in seiner Firma „Mobility Systems“ eine breite Palette von Spezialrädern für die Bedürfnisse von Behinderten an: „Das tollste Stück ist wahrscheinlich das Duo-Bike. Mit diesem Fahrrad kann man mit Blinden, Schlaganfall-Patienten aber auch mit Querschnittsgelähmten im Reha-Bereich arbeiten. Das kommt bei den Leuten sehr gut an, weil sie selbst so treten und fahren können wie sie sich das vorstellen.“

Spezialrad für behinderte Menschen

ORF

Das Duo-Bike verfügt über voneinander getrennte Gangschaltung. So kann jeder in seiner eigenen Intensität Fahrrad fahren.

Blinde, aber auch Rollstuhlfahrer haben die Spezialbikes beim Bahnhof in Schallmoos am Montag gründlich getestet. Peter Weiser, selbst sehbeeinträchtigt und Mitglied des Behinderten-Beirats der Stadt Salzburg, hat das Spezial-Fahrrad für Zwei persönlich getestet: „Es ist ein tolles Gefühl so nebeneinander zu sitzen. Man kann plaudern und hat viel Spaß, vor allem weil man sich seine eigene Trittgeschwindigkeit einstellen kann.“

Gutschein-Aktion der Stadt solange der Vorrat reicht

50 Euro beträgt die Leihgebühr pro Tag und Rad. Die Stadt Salzburg unterstützt das Angebot mit Gratisgutscheinen für Behindertenausweis-Besitzer solange der Vorrat reicht. Die Gutscheine berechtigen zur kostenlosen Nutzung eines Leihgerätes der Firma mobility system für einen halben Tag.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Spezialräder für Behinderte

Angeboten werden Räder für zwei, Handbikes mit und ohne Elektromotor, Dreiräder für Menschen mit Gleichgewichtsstörungen, Tandems und natürlich auch „herkömmliche“ Rollstühle.

Insgesamt werden 100 Gutscheine im Gesamt-Wert von 5.000 Euro durch die Stadt Salzburg finanziert. Die Gutscheine liegen bei der Behindertenbeauftragten Sabine Neusüß, im Schloss Mirabell auf und können gegen Vorlage des Behindertenausweises abgeholt werden.