Sozialprojekt: Jung hilft Alt

Bei einem besonderen Ferien-Sozialprojekt in St. Michael im Lungau helfen dieses Jahr Jugendliche älteren Menschen. Statt eines Ferialjobs unterstützen die Schüler ältere Menschen bei der Haus- oder der Gartenarbeit.

Als Lohn beim Projekt „Jugend aktiv“ winken Gutscheine für heimische Betriebe. Und viele Jugendliche machen mit: So helfen Tobias und Laura im Garten von Hannelore Fanninger. Ein Anruf genügt und die Zwei sind unterstützend zur Stelle.

Jugendliche schlichten Holz, während alte Frau Wasser bringt

ORF

In St. Michael helfen Jugendlichen seit vier Jahren älteren Menschen

Die ganze Palette an Hausarbeiten

„Das ist bunt gemischt: Staubsaugen, Rasenmähen, Holztragen, Fensterputzen und noch viel mehr“, schildert der 13-jährige Tobias Kerschhaggl seine Aufgaben. Und die alten Leute „sind dankbar, dass wir ihnen geholfen haben“, weiß die 13-jährige Laura Kleinfercher.

Hannelore Fanninger auch sehr froh - sie braucht wegen eines Schulter- und Wirbelsäulenleidens bei vielen alltäglichen Dingen Hilfe: „Ich bin so froh darüber, dass ich sie habe. Man fördert den Kontakt zwischen Jung und Alt. Und die älteren Leute sollen nicht immer nur jammern in Bezug auf jüngere Leute, wenn ich ihnen nicht die Chance gebe, dass sie sich bewähren können.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Preisgekröntes Sozialprojekt

Seit 2011 helfen in St. Michael im Lungau Jugendliche älteren Menschen bei der Hausarbeit - ein Projekt, das schon Preise gewonnen hat.

„Beide lernen voneinander“

Gestartet wurde das Projekt 2011 in St. Michael. Seitdem hat es bereits zwei Auszeichnungen gewonnen, sagt Initiatorin Christina Walcher: „Man sagt ja gerne: Junge Leute rennen schnell und ältere Leute kennen den Weg. Das heißt: Beide lernen voneinander.“

Pro geleister Arbeitsstunde bekommen die Schüler einen Gutschein von fünf Euro. Den können sie dann in verschiedenen Geschäften in St. Michael einlösen: „Ich habe ihn hergenommen, weil ich mir im Sportgeschäft unbedingt etwas kaufen wollte“, schildert Laura Kleinfercher. Im Moment werden 17 ältere Menschen von zehn aktiven Jugendlichen unterstützt.