Wohnen: Kaufpreise steigen stärker als Mieten

Die Kaufpreise für Wohnungen sind in der Stadt Salzburg deutlich stärker gestiegen als die Mieten: Gut 4.300 Euro kostet derzeit durchschnittlich der Quadratmeter. Da komme langjähriges Mieten oft billiger, sagen Experten.

In der Stadt Salzburg fällt der Rat der Experten der großen Onlineplattform immobilienScout24.at eindeutig aus. In St. Pölten oder Eisenstadt sei ein Wohnungskauf dagegen deutlich attraktiver. Rund 300.000 Euro kostet derzeit eine durchschnittliche Eigentumswohnung in der Stadt Salzburg - für denselben Betrag kann man diese Wohnung 31 Jahre lang mieten. Betriebs-, Instandhaltungs- und Kreditkosten sind dabei nicht berücksichtigt, fallen aber in Miet- und Eigentumswohnungen gleichermaßen an.

Preisanstieg nur in Innsbruck und Wien ähnlich rasant

Ähnlich rasant wie in der Stadt Salzburg sind die Wohnungspreise nur in Innsbruck und Wien gestiegen. In den vergangenen fünf Jahren sind Wohnungen hier bis zu 40 Prozent teurer geworden. Eine Gefahr für eine Überhitzung des Wohnungsmarktes sieht Immobilienfachmann Patrick Schenner dennoch nicht. In Salzburg und Innsbruck seien die Quadratmeter-Preise im Vergleich zum Vorjahr bereits leicht gesunken. Nur in Wien würden Wohnungen derzeit weiter teurer, sagt Schenner.

Links: