Mühlbach: Neubau der Werksiedlung startet

In Mühlbach am Hochkönig (Pongau) beginnt jetzt der seit Jahren erhoffte Neubau der Werksiedlung. Das erste der teilweise 70 Jahre alten Häuser wird jetzt komplett neu errichtet.

Mit den neuen Wohnungen in der Werksiedlung will die Gemeinde Mühlbach die jungen Bürger im Ort halten. Jetzt wird das erste Haus neu gebaut, in einem Jahr sollen dann die ersten neun Mietwohnungen fertig sein. Nach und nach sollen alle zehn Häuser der Siedlung erneuert werden - und das bedeutet rund 90 neue Mietwohnungen für Mühlbach.

Werksiedlung in Mühlbach am Hochkönig

ORF

Die Häuser der Werksiedlung entsprechen nicht mehr den modernen Standards. Sie sollen jetzt nach und nach erneuert werden.

Komplett-Erneuerung, „wenn Bedarf da ist“

Das Interesse an diesen Wohnungen sei vorhanden, sagt der Bürgermeister von Mühlbach, Manfred Koller (SPÖ): „Bei den ersten Häusern haben wir da kein Problem. Aber dann wird man sehen: Wenn der Bedarf da ist, soll die gesamte Siedlung erneuert werden.“

Die Werksiedlung stammt aus der Zeit, als Mühlbach noch Bergbaugebiet war. Verantwortlich für die Neubauten ist die Wohnbaugenossenschaft Bergland. Wenn alle zehn Häuser neu gebaut werden, liegen die Investitionen bei rund 17 Millionen Euro. Die Miete für eine neue 55-Quadrameter-Wohnung wird rund 460 Euro monatlich betragen.

Link: