Matura: Interesse an Fernstudium groß

Immer mehr Schüler des Salzburger Gymnasiums für Berufstätige entscheiden sich für ein Fernstudium. Speziell in der vergangenen Woche ist das Interesse an diesem Fernunterricht noch einmal rasant gestiegen.

Bereits jeder zweite Absolvent bereitet sich zu Hause auf die Prüfungen vor und kommt nur zweimal die Woche in die Stadt zum Unterricht. Allein letzte Woche gab es mehr als 2.000 Zugriffe auf die Internetseite des Abendgymnasiums, doppelt so viele wie im ganzen letzten Monat. Das Interesse am Fernstudium ist derzeit riesengroß.

Grund dafür ist unter anderem auch eine Informationsoffensive der Schule in den Salzburger Gemeinden. Direktor Gerhard Pusch hatte alle Amtsleiter angeschrieben und auf die Möglichkeit des speziellen Fernunterrichts aufmerksam gemacht. Und jetzt steht in fast jeder Gemeindezeitung ein kleiner Artikel über das Salzburger Abendgymnasium.

„Sind im ganzen Land vertreten“

Direktor Pusch ist erstaunt über das enorme Echo und hat nur eine Erklärung: viele Gemeindebedienstete und Amtsleiter selbst hätten in den letzten Jahren im Abendgymnasium ihre Matura nachgeholt und die Botschaft jetzt weitergetragen. „Ich habe mir das einmal angesehen, weil ich so eine Landkarte machen wollte. Und dabei ist mir aufgefallen, dass wir in rund 50 Gemeinden in irgendeiner Form mit einer Person, die uns im Laufe ihrer Bildungskarriere kennen gelernt hat, vertreten sind“, so Pusch.

Amtsleiter müssen nämlich seit einigen Jahren Matura haben. Das Fernstudium am Abendgymnasium richtet sich an junge Mütter und Berufstätige mit langen Anfahrtswegen in die Stadt. Zwei Abende ist Unterricht, den Rest müssen sich die 250 Fernstudenten auf Lernplattformen im Internet selbst erarbeiten.

Link: